Bentou

In Deutschland habe ich fast immer belegtes Brot als Mahlzeit mit auf die Arbeit genommen.
Ganz ganz selten habe ich mir mal etwas in der Naehe gekauft oder bin noch seltener essen gegangen.

In Japan hat sich meine Essensgewohnheit in der Mittagspause wesentlich geaendert.
Anstatt Butterbrot gibt es jetzt immer ein Bentou; Zu 95% auch selbst zubereitet.


Ich muss zugeben, es macht auch einigen Spass sich auf dem Heimweg Gedanken zu machen, was man fuer den/die naechsten Tag/e zubereiten soll.
Fuer viele Japaner ist es ueblich am Morgen das Bentou von der Frau/der Mutter gemacht zu bekommen, auch wenn ich festselle, dass man auch immer oefters zu fertigen Bentous aus dem Convinience Store greift.
In meiner kleinen Mittagsrunde in der Firma (wir sind immer zwischen 5 und 9 Leuten) ist man bei einer guten 50/50 Ratio zwischen selbstgemacht und gekauft; interessanterweise auch beides wieder ca 50/50 zwischen Mann und Frau aufgeteilt.

Bei mir ist es fast schon so, dass man mich verwundert anschaut, sollte ich dochmal mit einer Tuete vom Family Mart oder SevenEleven auftauchen.
Lediglich wenn ich bei Seminaren als Lehrer fungiere, darf ich ein gutes Bentou aus Deptartmentstores geniessen.
Diese sind sowohl geschmacklich als auch presilich ein etwas anderes Level als Convinience Store Bentous; was nicht heissen soll, dass Conbinifood schlecht waere...im Gegenteil.

"Lehrer"-Bentou von Yonehachi, meinem Lieblingsladen fuer Bentous
Ich wuerde wohl den Grossteil japanischer Convinience Bentous deutschen Fertiggerichten vorziehen.
Natuerlich versuche ich dennoch so gut es geht auf meine eigenen Kochkuenste zu setzen.
Meistens gibt es positive Resonanz und Erstaunen, wenn ich meist doch eher die japanische Kueche serviere.
Fuer mich ist es allerdings einfach leichter japanische Gerichte zu kochen, da man hier komplett alles guenstig bekommt, was man dazu braucht.
Wenn man mal etwas laenderspezifisches kochen will, muss man oft in Laeden, die sich auf importierte Waren konzentrieren und das wird dann eher teuer.
Abgesehen davon ist die japanische Kueche einfach vielfaeltig und ausgezeichnet geeignet fuer Bentous.


Kommentare